Was sind die technischen Immobiliendiagnosen vor dem Verkauf?

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

Was sind die technischen Immobiliendiagnosen vor dem Verkauf?

Um eine Immobilie in Luxemburg zu verkaufen, muss eine Reihe von gründlichen technischen Diagnosen der Immobilie durchgeführt werden. Diese obligatorischen oder dringend empfohlenen Diagnosen sollen die Qualität des Gebäudes und seine Energieeffizienz sicherstellen.

Technische Diagnosen: Überprüfung der Gebäudestruktur

Diagnose der Asbestexposition

Da Asbest vor seinem Verbot im Jahr 2001 aufgrund seiner technischen Effizienz weit verbreitet war, dient seine Identifizierung als Gesundheitsgefahr als Sicherheitsgarantie für potenzielle Käufer. Seit 2007 schreibt das Großherzogtum Luxemburg regelmäßige Inspektionen vor und nach Bauprojekten vor, um die potenziellen Gefahren, die von einem bestätigten Vorhandensein des Materials ausgehen, zu mindern.

Diagnose von Blei

Obwohl diese Diagnose nicht verpflichtend ist, trägt sie dazu bei, die Bedenken potenzieller Käufer zu zerstreuen, da das Material, auf das sie sich bezieht, selbst extrem gefährlich für die menschliche Gesundheit ist. Die Verwendung von Plebiszit in Innenanstrichen war in der Vergangenheit üblich, ist aber seit 1949 in Luxemburg illegal. Beachten Sie, dass nur gut ausgebildete Experten diese Analyse durchführen sollten.

Die Feuchtigkeitsdiagnose

Auch wenn eine Feuchtigkeitsanalyse in diesem Szenario nicht erforderlich ist, kann sie dem Verkäufer trotzdem helfen, wenn sie zeigt, dass das Substrat in einem guten baulichen Zustand ist. Vor allem, wenn man das Ausmaß der Schäden kennt, die durch das Auftreten von Salpeter (an Kitt, Gips, Polstermöbeln, Wänden und Terrassen) und Hausschwamm (an Stützmauern, Dachstützen, Geländern, Pflastersteinen und Zement) verursacht werden. Vergessen Sie nicht die Krankheiten, die durch Feuchtigkeit verschlimmert werden (Rhinitis, Asthma, Bronchitis...).

Die Energiebilanz

Dokument zur Überprüfung der Energieeffizienz (Certificat de Performance Energétiques)

Seit der großherzoglichen Verordnung vom 30. November 2007 ist beim Verkauf eines Gebäudes ein Energieeffizienznachweis erforderlich, der als Energieeffizienzausweis (CPE) oder Energiepass (Energiausweis) bezeichnet wird. Darin werden die Energieeffizienzklasse, die Wärmedämmklasse und die CO2-Emissionen angegeben. Denken Sie daran, dass seit dem 1. Januar 2017 alle Neubauten strenge Anforderungen erfüllen müssen, die einen Energieverbrauch von nahezu null ermöglichen (NZEB NearlyZero Energy Building), oder Klasse AAA.

Der Test auf Luftdichtheit (BlowerDoor Test)

Bestehende Strukturen müssen sich nicht dem Luftdichtigkeitstest (BlowerDoor Test) unterziehen, es sei denn, der Eigentümer beabsichtigt, einen Zuschuss für den Einbau einer mechanischen Belüftung zu beantragen. Er konzentriert sich jedoch vor allem darauf, potenzielle Luft- und Wasserlecks im Haus anzuzeigen, und bietet Ratschläge, wie man den Lärm, den sie verursachen, dämpfen kann. Dieser Test ist für alle neu gebauten Häuser vorgeschrieben, und die Ergebnisse werden zur Bestimmung der Energieklassifizierung der Wohnung verwendet.

Diese technischen Immobiliendiagnosen müssen vom Eigentümer der Immobilie initiiert und von geschulten Fachleuten durchgeführt werden. Die Preise variieren je nach Lage der Immobilie, ihrer Größe und den vom Eigentümer gewählten Optionen, z. B. ob er sowohl die stark empfohlenen als auch die vorgeschriebenen Tests in Anspruch nehmen möchte.