Ein kleiner Balkon mit großem Potenzial

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

Ein kleiner Balkon mit großem Potenzial

Auch wenn der Balkon nicht zu den Quadratmetern der Wohnung zählt, kann er die Wohnqualität und Attraktivität der Wohnung erheblich steigern. Wenn Sie in naher Zukunft eine Wohnung kaufen oder mieten möchten, sollte dieser kleine Bereich ganz oben auf Ihrer Prioritätenliste stehen.

Der Balkon, ein kleiner Raum mit großem Potenzial

Der Balkon, der nur selten in vollem Umfang genutzt wird, bietet spannende neue Möglichkeiten, insbesondere in städtischen Umgebungen, wo er einen Hauch von Natur in das Leben der Stadtbewohner bringen kann. Für wenig Geld lässt er sich in einen echten Miniaturgarten mit Blumen- und Gemüsebepflanzung verwandeln. Wenn er geschlossen ist, verwandelt er sich in eine Loggia, die wie ein echtes Wohnzimmer ganzjährig genutzt werden kann.

"Die kreative Nutzung des Balkons wird gefördert".

Ein Balkon mit Blick auf die Straße und guter Belichtung

Die Nutzbarkeit eines Balkons hängt davon ab, ob er ausreichend Sonnenlicht erhält oder nicht. Es ist leicht vorstellbar, dass ein nach Süden ausgerichteter Balkon, der die meiste Zeit des Tages Sonnenlicht erhält, einem nach Norden ausgerichteten Balkon vorzuziehen ist, der die meiste Zeit des Tages im Schatten liegt. Andererseits ist die Ausrichtung nicht das Einzige, worauf ein Käufer achten sollte. Er sollte auch darauf achten, dass die Sonne durchscheinen kann. Selbst wenn Ihr Balkon nach Süden oder Westen ausgerichtet ist, kann sein Licht durch ein nahe gelegenes Gebäude, eine Mauer, einen Baum usw. in einer Stadt blockiert werden. Überprüfen Sie, ob Ihr schöner Balkon nicht verschattet ist, indem Sie mehrmals bei unterschiedlichen Wetterbedingungen in die Wohnung gehen, wenn Sie sich darüber Sorgen machen.

"Ein Balkon ist nur dann nützlich, wenn er direkt von der Sonne beschienen wird; andernfalls ist es besser, keinen Balkon zu haben”.

Ein versteckter Balkon mit einer schönen Aussicht

Ein höheres Stockwerk und eine schöne Aussicht sind für Ihren künftigen Miniaturgarten von großem Vorteil, aber diese Faktoren erhöhen auch die Kosten. Die Nutzbarkeit des Balkons wird gemindert, wenn er eine unattraktive Aussicht bietet, aber die Situation ist nicht hoffnungslos. Es gibt Methoden, um die eigene Identität zu verbergen. Geflochtene Bambuspaneele sind haltbarer als das traditionelle Stroh oder Holzgeflecht, das oft als Sichtschutz verwendet wird. Die Vielseitigkeit von Bambus ermöglicht eine breite Palette von Anwendungen. In großen dekorativen Töpfen gepflanzt, bilden sie einen schönen grünen Sichtschutz. Kletterpflanzen, die von Spalieren getragen werden, können ebenso wirkungsvoll sein. Markisen, Pergolen und sogar einfache Sonnenschirme können als zusätzlicher Schutz vor der Sonne und neugierigen Blicken installiert werden.

“Es stimmt zwar, dass der Balkon nicht so attraktiv ist, wenn die Aussicht stört, aber das heißt nicht, dass er nutzlos ist”.

Es ist die Zeit der Loggia, wenn sich der Balkon verwandelt!

Wenn Fenster oder Erker eingebaut werden, die den Balkon an beiden Enden vollständig umschließen, wird er zur Loggia. Durch diese Verwandlung entsteht der Eindruck einer kleinen Veranda, ein echter zusätzlicher Raum, der das ganze Jahr über genutzt werden kann. Durch den Einbau von Glasschiebeelementen können Sie einen Raum genießen, der im Sommer wie ein klassischer Balkon und im Winter wie eine geschlossene Veranda wirkt. Die Loggia der Wohnung ist nicht in der Quadratmeterzahl enthalten, kann aber dank ihrer Nähe zum Hauptwohnbereich und der vielen Fenster so wirken, als ob sie es wäre.

"Auch wenn sie technisch gesehen nicht zur Wohnung gehört, kann die Loggia bei Bedarf als zusätzliches Schlafzimmer genutzt werden".

Machen Sie sich mit den Vorschriften der Wohnungseigentümergemeinschaft vertraut

Damit Sie sich ein Bild davon machen können, was Sie mit Ihrer künftigen Wohnung machen könnten, sollten Sie bei der Besichtigung die derzeitige Nutzung außer Acht lassen. Vergewissern Sie sich, dass die vorgeschlagenen Änderungen nach der Satzung der Wohnungseigentümergemeinschaft zulässig sind, bevor Sie mit Ihren Plänen fortfahren.