Ein moderner und optimierter Verkaufsprozess im Immobilienbereich

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

Ein moderner und optimierter Verkaufsprozess im Immobilienbereich

80% der Immobilienmakler verdienen kein Geld, weil sie ihre Zeit mit unnötigen Terminen oder mit Kunden verschwenden, die nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen. Daher empfehlen wir den folgenden Verkaufsprozess.

Unser Verkaufsablauf :

1. Die richtige Präqualifikation :

1.1. Der Kunde ruft an oder schickt seine Anfrage per E-Mail. Er möchte sich die Immobilie ansehen oder hat Fragen.

1.2 Der Kunde wird - sofort - kontaktiert. Wenn der potenzielle Kunde nicht telefonisch erreichbar ist, senden wir eine Anfrage per E-Mail und SMS mit der Bitte um erneute Kontaktaufnahme.

1.3. Der Kunde möchte einen Termin vereinbaren, wir bieten eine Videokonferenz an. Wenn der Kunde keine Videokonferenz wünscht, muss er sich in sein Büro begeben.

1.4. Wir zeigen dem Kunden die Immobilie während des Online-Termins. Während des Online-Termins machen wir einen 3D-Rundgang. 85% sind auf jeden Fall identisch mit denen einer echten Besichtigung. Eine 3D-Online-Besichtigung ist jedoch kein Ersatz für eine physische Besichtigung. Es sind mehrere Szenarien möglich.

S1: Wenn dem Kunden die Immobilie gefällt, prüfen wir mit Hilfe eines Immobilienkredit-Simulators, ob der Kunde die finanziellen Möglichkeiten hat, diese Immobilie zu kaufen. Wenn die Berechnung positiv ausfällt, vereinbaren wir einen persönlichen Termin.

S2: Wenn dem Kunden die Immobilie nicht gefällt, suchen wir in unserem System nach einer anderen Immobilie in unserem Portfolio. Wenn diese andere Immobilie den Kunden zufrieden stellt, prüfen wir mit Hilfe eines Immobilienkredit-Simulators, ob der Kunde die finanzielle Kapazität hat, diese Immobilie zu kaufen. Wenn die Berechnung positiv ausfällt, vereinbaren wir einen Termin.

S3: Dem Kunden gefällt keine Immobilie im Portfolio. Wir nehmen ihn in unsere Datenbank auf und schlagen ihm in der Zukunft andere Immobilien vor, die wir erfolgreich eingebracht haben.

S4: Dem Kunden gefällt die Immobilie, er kann sie aber nicht kaufen, weil sein Einkommen zu niedrig ist. Wir suchen nach einer günstigeren Immobilie in unserem Portfolio.

1.5. Wenn dem Kunden die Immobilie gefällt, stellen wir sicher, dass alle seine Fragen beantwortet werden. Darüber hinaus fragen wir im Voraus, ob der Kunde bereit ist, den geforderten Preis zu zahlen. Es ist sinnlos, einen Termin mit einem Kunden zu vereinbaren, der nicht bereit ist, das Objekt zum geforderten Preis zu kaufen. Wenn der Kaufinteressent bereits telefonisch/online ein Preisangebot macht, besprechen Sie dies bitte zuerst mit dem Eigentümer/Verkäufer, da wir sonst unsere Zeit verschwenden.

2. Der richtige Abschluss des Verkaufs :

2.1: Wir vereinbaren einen Termin mit dem Kunden vor Ort. Wenn der potenzielle Käufer verheiratet ist, sollte er von seinem Partner begleitet werden, um die Standardausrede "Ich muss noch mit meiner Frau sprechen" zu vermeiden. Außerdem rufen wir den Kunden eine Stunde vor unserem Termin zurück. Wir kommen rechtzeitig an.

2.2. Wenn dem Kunden die Immobilie immer noch so gut gefällt wie bei der 3D-Besichtigung, holen wir sofort den Kaufvertrag (Kompromiss/Kaufangebot) heraus und lassen den Kunden den Kompromiss oder das Kaufangebot SOFORT vor Ort digital unterschreiben.

2.3. Der Kaufvertrag oder das Kaufangebot wird NICHT sofort vom Verkäufer/Eigentümer gegengezeichnet.

2.4. Der Vertrag wird zunächst an die Kreditvermittler geschickt. Darüber hinaus haben wir ein sofortiges digitales Treffen zwischen den potenziellen Käufern und den Kreditvermittlern eingerichtet.

2.5. Unsere Partner werfen einen genauen Blick auf die finanziellen Möglichkeiten unserer Kunden. Die Kreditvermittler teilen uns mit, ob die Kreditanfrage von den Banken akzeptiert wird.

2.6. Wenn ja, unterschreibt der Eigentümer/Verkäufer den Vertrag direkt online.

3. Gute Maßnahmen zur Bekämpfung der Geldwäsche :

3.1. Wir fordern den Käufer auf, alle erforderlichen Dokumente vorzulegen:

  • Identifikationsdokumente und
  • Wohnsitzbescheinigungen aller an der Transaktion beteiligten Parteien.

3.2. Der Kaufvertrag wird unverzüglich bei der Behörde für Registrierung, Domänen und Mehrwertsteuer registriert. Ein Schreiben wird an diese Behörde mit dem Kompromiss und einem weiteren abgestempelten Umschlag geschickt, damit der Kompromiss nach der Zahlung von dieser Behörde an uns zurückgesandt werden kann.

3.3. Wir unterstützen den Käufer und den Verkäufer weiterhin beim Verkaufsprozess. Ein Termin beim Notar wird von uns organisiert. Der Notar erhält eine schriftliche Erklärung, dass der Preis und der Energiepass korrekt sind.

Erklärungen, warum wir einige Dinge anders machen als andere Immobilienmakler:

In Zeiten von Covid, hohen Benzinkosten, globaler Erwärmung und zunehmender Digitalisierung ist es wichtig, so digital wie möglich zu sein, um den Kunden das bestmögliche Ergebnis zu liefern.

Das bedeutet, dass weder der Verkäufer noch der Käufer Zeit verlieren dürfen.

Der Verkäufer muss immer gut über den Verkauf seiner Immobilie informiert sein. Er darf auch nicht von Immobilientouristen gestört werden, wo er seine Immobilie bei jedem Besuch reinigen muss. Durch die Kreditvermittlung erhält der Käufer ein besseres Kreditangebot, als wenn er über eine normale Bank gehen würde. Allein dies kann 200 bis 1000 € pro Monat ausmachen, wenn der Käufer einen Kredit erhält, der vielleicht ein halbes Prozent billiger ist.

Immobilienmakler sind auch produktiver, wirtschaftlicher und umweltfreundlicher. Durch die Zunahme der Transaktionen gibt es auch mehr Steuern für den Staat und die Banken verdienen mehr.

Die finanzielle Präqualifikation

Warum muss der Kunde nach seinem Gehalt oder seiner finanziellen Situation gefragt werden, wenn er die Immobilie noch nicht gesehen hat? Es geht Sie nichts an, zu wissen, was Ihr Kunde verdient.

Schon allein aufgrund der Anti-Geldwäschegesetze muss der Immobilienmakler wissen, wie und wie viel der potenzielle Käufer verdient.

Aber das ist nicht der einzige Grund. Welchen Sinn hat es, einen halben Tag mit Terminvereinbarungen und Papierkram zu verschwenden, wenn man dies in einer Minute erledigen kann? Welchen Sinn hat es, physische Termine zu vereinbaren, wenn der potenzielle Kunde den Kredit später ohnehin nicht erhält?

Warum unterschreibt der Eigentümer nicht sofort das Angebot oder den Kompromiss?

Wenn der Kompromiss vom Eigentümer unterzeichnet wird, wird dieser 4-6 Wochen lang geblockt, da er die Immobilie nicht an jemand anderen verkaufen kann, der vielleicht bessere Chancen hat, einen Kredit zu erhalten, ohne dass der Eigentümer eine Vertragsstrafe von 10% zahlen muss.

Während des Zeitraums, in dem der potenzielle Käufer einen Kredit sucht, ist der Eigentümer also vertraglich blockiert. Aus diesem Grund muss der Käufer bei uns zuerst mit dem Kreditvermittler sprechen, bevor der Eigentümer unterschreibt.

Elektronische Unterschrift :

Ist dies im Falle eines Gerichtsverfahrens legal? Warum nicht auf Papier?

Wir gehen sogar so weit zu sagen, dass ein Vertrag mit Adobe Sign sogar noch legaler ist als ein klassischer Papiervertrag. Mit Adobe Sign erhält jeder eine Kopie des Vertrags und man kann immer einen Vertrag finden. Außerdem kann er nicht gefälscht oder mit einer gefälschten Unterschrift manipuliert werden. Wenn Sie die Papierversion verwenden, verlieren Sie außerdem viel Zeit mit dem ständigen Hin- und Herlaufen. Wer will schon nach Esch und Ettelbruck fahren, wenn dies online in einer Minute erledigt werden kann?

Virtuelle Besuche :

Warum mit einer Online-Konferenz beginnen? Warum nicht gleich ein Treffen mit dem Kunden?

Häufige Gegenargumente von Kunden

Es wäre noch besser, wenn der Kunde die Immobilie sofort sehen könnte. Die Leute haben nicht die Zeit, einen Termin über das Internet zu vereinbaren. Andere Immobilienmakler stellen keine Fragen.

Zeit ist Geld!

Viele Anfragen kommen von so genannten Immobilientouristen. Sie müssen einen Termin mit dem Eigentümer vereinbaren und dann den Immobilientouristen erneut anrufen, um einen Termin zu vereinbaren. Sobald das Treffen organisiert ist (zwischen 30 Minuten und 1 Stunde verschwendet). Danach müssen Sie zum Termin gehen. Nach dem Termin muss der Immobilientourist "immer daran denken". Es kommt häufig vor, dass Immobilientouristen gar nicht erst erscheinen (1 bis 4 verlorene Stunden für die An- und Abreise). In dieser Zeit hätten wir den wirklich interessierten potenziellen Käufern helfen können.

Wir müssen das beste Angebot für unsere Kunden finden!

Der Kunde kauft nicht unsere Immobilie, sondern die Immobilie, die seinen Bedürfnissen entspricht. Viele Immobilienmakler versuchen, Immobilien wie Autos zu verkaufen. "Oh mein Gott, es ist so schön hier". "Kein Problem, das ist kein Problem, der Raum kann größer erscheinen, wenn Sie die Türen entfernen usw.". Ein guter Immobilienmakler sucht nach dem, was der Kunde wirklich kaufen möchte. Wir verkaufen nicht, wir lassen kaufen.

All dies ist mit Online-Besichtigungen viel einfacher zu erreichen als mit klassischen Besichtigungen.

Empfohlene Tools:

  • Portale für den Empfang von Kundenanfragen : AtHome, Immotop, Wortimmo, Vivi
  • Digitale Meetings: Google Meet, Zoom
  • Digitale Signatur: Adobe Sign, Docusign
  • Kundenverwaltungssystem: Apimo, Easy-to-pilot
  • Kalenderverwaltung: Google Kalender
  • Dokumentenmanagement: Google Docs, Google Drive
  • Immobilienmakler: Credit immo, athome finance, Albalux, Nexfin, Fidem
  • Kreditsimulator: Nexfin, athome Finance
  • Kameras zur Erstellung von 3D-Touren: Matterport und Girafe360.