Warum ist ein exklusives Mandat notwendig?

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

Warum ist ein exklusives Mandat notwendig?

Mit einem Exklusivmandat können Sie sich um Ihre Mandate kümmern und mehr Geschäfte abschließen. Deshalb haben wir Wege aufgezeigt, wie Sie die Exklusivität zu einer Priorität machen können. Ein Exklusivmandat gibt Ihnen und Ihren Kunden Sicherheit und ermöglicht es Ihnen, sich auf die Erbringung hervorragender Dienstleistungen zu konzentrieren. Lernen Sie die besten Begründungen für eine Privatperson und für sich selbst kennen. Zusammenfassend haben wir uns entschlossen, einen Artikel zu schreiben, um Ihnen zu erklären, warum ein Exklusivmandat notwendig ist und welche Nachteile ein einfaches Mandat hat.

Doppelt so schnell einen Verkauf abschließen

Im Vergleich zu einem Exklusivmandat dauert die Umsetzung eines einfachen Mandats länger. Die durchschnittliche Dauer eines Alleinverkaufsvertrags beträgt 3 Monate. Bei einem einfachen Mandat kann dieser Prozess bis zu sechs Monate dauern.

Diese Zahlen lassen sich durch verschiedene Faktoren erklären. Der Immobilienmakler zögert nicht mehr, ein Versprechen ohne Gegenleistung abzugeben. Viele konkurrierende Maklerbüros zielen bei ihren einfachen Mandaten letztlich auf das Gleiche ab. Wenn sie sich nicht anpassen, werden die Makler zurückbleiben.

Wenn Sie und Ihr Vermittler eine Exklusivitätsvereinbarung unterzeichnen, wird der Prozess reibungsloser verlaufen. Die Kommunikation mit Ihrem Berater wird vereinfacht, da Sie nur einen Ansprechpartner haben. Mehrere Agenturen zu kontaktieren, um den Verkauf abzuschließen, ist zeitaufwändiger und ineffizienter als die Zusammenarbeit mit einer Agentur.

Das Interesse der Käufer an Ihrer Immobilie wird durch Ihr Alleinmandat gesteigert

Der Begriff "Einzelmandat" ist in der Regel negativ konnotiert. Wenn mehrere Maklerbüros eine Immobilie zum Verkauf anbieten, kann es sein, dass der Eigentümer in kurzer Zeit zu viele Interessenten hat. Das Problem ist, dass nicht alle diese Organisationen den gleichen Schwerpunkt auf ihren Auftrag legen oder die gleichen Maßstäbe zur Erfolgsmessung verwenden. Übermäßiges Interesse ist nicht das einzige Problem; der Preis der Immobilie variiert je nach Immobilienunternehmen, an das man sich wendet. Aus irgendeinem Grund scheint das Mandat schwach und kompromittiert zu sein.

Wenn Sie einen Makler beauftragen, der sich ausschließlich um den Verkauf Ihres Hauses kümmert, kann er sich auf die Vermarktung konzentrieren. Mit anderen Worten: Sie machen Ihr neues Zuhause zu einem Vorzeigeobjekt. Wir können die Werbemethoden aufschlüsseln, die zur Steigerung der Einnahmen eingesetzt werden.

Immobilienpreise können während der Verhandlungen erhöht werden

Bei einem Alleinauftrag ist der Makler des Verkäufers gesetzlich verpflichtet, alles zu tun, um Sie als Käufer zufrieden zu stellen. Der endgültige Verkaufspreis für Ihr Haus ist sein wichtigstes Anliegen.

Um effektiv verhandeln zu können, braucht ein Käufer eine klare Richtlinie. Wenn ein Immobilienmakler einen hohen Preis für eine Wohnung anbietet, kann der Käufer versuchen, mit einem anderen Makler um einen niedrigeren Preis zu feilschen. Da zwischen den mit dem Verkauf der Immobilie beauftragten Agenturen eine starke Rivalität herrscht, werden alle ihr Bestes tun, um als erste zu verkaufen. Ein Vorteil für den Käufer. Da nur ein Sachverständiger mit einem Exklusivmandat betraut ist, wird die Fehlermarge auf ein Minimum reduziert. Ein Immobilienmakler wird die Preisvorstellung für eine Immobilie nicht senken, um sie zu verkaufen.

Denken Sie über die Möglichkeiten der Immobilie nach. Der Immobilienmakler kann neue Grundrisse oder die Inszenierung des Hauses vorschlagen, um die Attraktivität der Immobilie zu erhöhen.

Ein Exklusivmandat erhöht die Wahrscheinlichkeit, den richtigen Käufer zu finden

Mit einem Exklusivmandat kann der Makler sein zeitliches Engagement für potenzielle Käufer ausweiten. Wenn Sie verkaufen, warum sollte ich dann kaufen? Um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, einen zuverlässigen Nachfolger zu finden, der zu Ihrer Organisation passt.

Die Agenturen konkurrieren um die grundlegendsten Aufgaben. Die Suche nach Käufern geht schnell vonstatten. Die Qualifikationen der Käufer sind geringer als bei einem Exklusivmandat, da die Zeit der Makler begrenzt ist. Da sie mehr Zeit zur Verfügung haben, können sie potenzielle Käufer beruhigen und mit nützlichen Informationen versorgen, was zum Abschluss eines Geschäfts beiträgt. Bei einem Exklusivmandat müssen die Käufer nicht mit anderen Dritten verhandeln. Sie profitieren von einer einzigen Interaktion.

Das Exklusivmandat ermöglicht eine effektivere Werbung

Wie wir bereits festgestellt haben, kann ein Immobilienmakler mit einem Exklusivmandat mehr Ressourcen für einen einzigen Kunden aufwenden. Da das Budget größer ist als bei einem Einzelmandat, kann er einen maßgeschneiderten Service und damit auch wirksame Marketingmaßnahmen gewährleisten.

Es besteht die Erwartung, dass die Angebote mehr Informationen enthalten. Makler, die Häuser verkaufen, haben mehr Geld für Dinge wie die Beauftragung eines professionellen Fotografen oder die Verwendung einer App für virtuelle Besichtigungen, um ein 3D-Modell zu erstellen.

Ein Exklusivmandat macht es einfacher, notwendige Änderungen oder Renovierungen an der Immobilie zu modellieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Organisationen ihre Strategien und Ressourcen ändern, um ihre Ziele besser zu erreichen. Wenn ein potenzieller Käufer Schwierigkeiten hat, sich den Raum nach der Renovierung vorzustellen, können einige Makler ein 3D-Modell des Raums zur Verfügung stellen.

Der potenzielle Käufer kann sich dann selbst in dem Haus vorstellen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass er ein Angebot abgibt. Ein erfolgreicher Verkauf setzt voraus, dass man den qualifiziertesten Käufern aufmerksam zuhört und ihre Bedürfnisse klar zum Ausdruck bringt. Die Organisation hat die Möglichkeit, dies intern zu tun oder mit einem Kommunikationsunternehmen zusammenzuarbeiten, das die notwendigen Materialien erstellt.

Was ist ein einfaches Mandat?

Vergleichen Sie dies nun mit dem einfachen Mandat. Sie können Ihr Haus zum Verkauf anbieten, an wen Sie wollen. Außerdem können Sie selbständig nach einem Käufer suchen.

Die Flexibilität ist bei einem einfachen Mandat größer als bei einem Exklusivmandat. Leider ist dies auch sein größter Nachteil. Warum? Bedenken Sie die Nachteile dieses Vorschlags.

Die Nachteile eines einfachen Mandats

- Trägheit des Maklers: Immobilienmakler wissen, dass sie möglicherweise keine Provision erhalten, wenn Sie Ihr Haus privat oder über eine andere Partei verkaufen. Sie werden Geld für den Verkauf und die Werbung sparen.

- Längerer Verkauf: Die durchschnittliche Verkaufsdauer ist doppelt so lang wie bei einem Alleinauftrag, d. h. sechs Monate.

- Kein Risiko mehr, dass die Verhandlungen scheitern: Potenzielle Käufer sehen Ihr Haus möglicherweise bei mehr als einer Agentur gelistet. Da sie davon ausgehen, dass es sich nicht gut verkauft, dürfte dies die Tür zu einer Diskussion über den Preis öffnen.

- Hoher persönlicher Einsatz: Sie müssen sich um potenzielle Käufer und so viele Immobilienmakler wie nötig kümmern. Dies bedeutet, dass es sich um einen langsamen Prozess handelt.

Der Alleinauftrag ist nicht der letzte Schritt. Es ist ein hervorragendes Instrument, das Ihr Immobilienmakler beim Verkauf Ihrer Wohnung einsetzen kann. Sie sollten bei der Auswahl eines Immobilienmaklers immer vorsichtig sein.