Welche Hilfe kann der Notar bei einer Immobilientransaktion leisten?

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

Welche Hilfe kann der Notar bei einer Immobilientransaktion leisten?

Ihre Immobiliensuche war erfolgreich, und Sie und ein zuverlässiger Verkäufer haben einen Kaufvertrag unterzeichnet. Nun müssen Sie nur noch den Kaufvertrag bei einem Notar abschließen. Aber hat dieser Notar nur diese Aufgabe? Genauer gesagt, wie kann er Ihnen helfen? Finden Sie heraus, was ein Notar tut und wie er sich in den Immobilienprozess einfügt.

Sicherstellen, dass die Immobilie echt und von hoher Qualität ist

Ist der Verkäufer der rechtmäßige Eigentümer des Hauses, oder ist es mit einer Hypothek belastet? Gibt es Schulden, die nicht in Ihrer Kreditauskunft auftauchen? Ein nicht abgeschlossener Mietvertrag?

In jedem Fall wird der Notar alles überprüfen. Er garantiert offiziell, dass die Immobilientransaktion reibungslos abläuft.

Neben Dutzenden anderer rechtlicher und steuerlicher Aspekte prüft er auch die Konsistenz der Immobiliendiagnosen, insbesondere derjenigen zur Energieeffizienz. Er wird auch den kleinsten Fehler finden und dafür sorgen, dass Sie darüber informiert werden.

Wenn es hingegen nichts zu beanstanden gibt, können Sie sicher sein, dass die Transaktion ohne unangenehme Überraschungen abgeschlossen wird.

Er wird Sie durch die Schritte des Verkaufsabschlusses begleiten

Sobald diese Details geklärt sind, wird der Notar die notarielle Urkunde aufsetzen.

Dies ist der letzte Schritt, um die Immobilientransaktion abzuschließen. Auch wenn die Unterzeichnung des Kaufvertrags eine ernsthafte Verpflichtung für beide Parteien darstellt, ist sie nur der erste Schritt zum Abschluss eines Kaufs.

Daher kümmert sich der Notar in Ihrem Namen um alles, was für den Abschluss des Kaufvertrags erforderlich ist, einschließlich der Einreichung der Urkunde bei den zuständigen Behörden und der Leistung der erforderlichen Zahlungen.

Darüber hinaus stellt der Notar den offiziellen Status der Immobilie fest. Wozu ist das gut? Es handelt sich um ein wichtiges Beweismittel, um nachzuweisen, dass ein bestimmtes Datum und bestimmte Parteien eine bestimmte Immobilientransaktion abgeschlossen haben.

Auf diese Weise müssen Sie sich später nicht mit so vielen Problemen herumschlagen.

Der Notar berät Sie bei einem Immobiliengeschäft fundiert

Es versteht sich von selbst, dass ein Notar für jeden Immobilienkäufer unverzichtbar ist.

In Luxemburg gibt es insgesamt noch 36 Notare. Sie werden vom Großherzog persönlich ernannt und unterliegen umfangreichen Vorschriften für die Berufsausübung.

Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Notar Sie in allen Fragen kompetent berät. Wann genau soll ein Kauf getätigt werden? Was ist zu tun, wenn der Notar eine Hypothek entdeckt?

Denken Sie daran, dass der Notar unparteiisch ist und weder vom Käufer noch vom Verkäufer beeinflusst werden kann. Aus diesem Grund sind die Dienste eines einzigen Notars für beide Parteien ausreichend.

Dank Ihrer neuen Kenntnisse über die Aufgaben des Notars im Großherzogtum können Sie ihn vertrauensvoll in allen rechtlichen Fragen konsultieren. Zögern Sie nicht, ihm Fragen zu stellen, er wird sie Ihnen so unparteiisch wie möglich beantworten.