4 Tipps für erfolgreiches Dekorieren mit kleinen Mitteln

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

4 Tipps für erfolgreiches Dekorieren mit kleinen Mitteln

Wenn Sie die Dekoration Ihres Hauses modernisieren möchten, aber nicht über die nötigen Mittel verfügen, was können Sie dann tun? Geben Sie nicht auf! Ändern Sie die Möbel in einem Raum, verändern Sie die Beleuchtung und bewerten Sie Ihre Ziele neu? All das lässt sich erreichen, ohne dass Sie große Umbaumaßnahmen vornehmen oder viel Geld ausgeben müssen. Gut, dann hier ein paar Lösungen!

Zum Glück ist Wäsche ein Allheilmittel

Das Aussehen eines Raumes zu verändern, indem man einfach den Stoff austauscht, kann sehr befriedigend sein. Man kann einen Raum gemütlicher machen, indem man Farben und Muster verwendet. Mit Wäsche können Sie das eine oder andere tun, denn es ist, als hätten Sie einen Schrank voller fertiger Kleidungsstücke, die perfekt für Ihr Zuhause sind. Das Aussehen eines Raumes zu verändern ist so einfach wie den Teppichboden auszutauschen. Vorhänge sind eine tolle Möglichkeit, Ihre Fenster zu verkleiden und den Raum aufzuhellen. Sie haben es erraten: Neue Wäsche kann das Aussehen Ihres Hauses und sogar Ihrer Möbel auffrischen. Auch hier kann Wäsche verhindern, dass Sie viel Geld für ein völlig neues Sofa ausgeben müssen, wenn Sie feststellen, dass das Sofa, das Sie haben, unbequem oder einfach nur veraltet ist.

Fügen Sie Dekorationen an den Wänden hinzu

Wenn Sie Ihre Wände nicht streichen möchten, gibt es andere Möglichkeiten, sie aufzuwerten. Auch hier wird Ihnen Stoff eine große Hilfe sein. Indem Sie einfach ein großes Stück Stoff oder einen alten Teppich aufhängen, können Sie das Aussehen des gesamten Raums verändern. Ihre Wohnung mit natürlichen Materialien und kleinen grünen Akzenten zu begrünen, liegt ebenfalls im Trend, so dass Körbe und Hängepflanzen immer beliebter werden.

Wenn Sie einzigartig sein wollen, versuchen Sie, auf alten Leinwänden mit den Farbresten aus Ihren alten Farbtöpfen zu malen. Auch ein Poster, eine Tapete, Fotos oder eine kleine Papiercollage können demselben Zweck dienen. Schaffen Sie hier einen Raum für sich selbst, egal ob Sie eine Einzelperson oder eine Gruppe sind.

Koffer voller Kuriositäten

Wir neigen dazu, uns monumentale Kunstwerke und hohe Preise vorzustellen, wenn wir an Einrichtungsgegenstände denken. Behalten Sie die kleinen Dinge im Auge, die einen großen Unterschied machen können, wenn Sie versuchen, einen Raum kostengünstig und unter Zeitdruck umzugestalten. Außerdem haben Sie so die Möglichkeit, Ihre Einrichtung häufig zu verändern. Das Gitter kann alles Mögliche sein, von einem Regal bis zu einer Tür.

Stellen Sie eine Vielzahl von Fundstücken aus dem Haushalt oder vom Flohmarkt darauf. Die Persönlichkeit des Raums kann durch die Gegenstände, die darin platziert werden, beeinflusst werden. Auch hier ist das Potenzial enorm. Stellen Sie eine Vintage-Flasche, eine mit Trockenblumen geschmückte Vase aus dem Garten Ihrer Großmutter, ein Antiquitätenstück oder sogar Ihre wertvollsten Kopfbedeckungen und Schuhe auf. Es ist Ihre Entscheidung, wie Sie dekorieren, also gehen Sie ruhig ein Risiko ein.

Wenn Sie jedoch das Gefühl haben, dass es zu viele Dinge in Ihrem Haus gibt, ist es an der Zeit, ein wenig auszusortieren und zu entschlacken. Räumen Sie Ihren Raum auf, indem Sie alles loswerden, was Sie nicht brauchen, damit Sie anfangen können, mit einer sauberen Schiefertafel über die Dinge nachzudenken.

Jede Farbe steht für ein anderes Ganzes

Wenn Sie in Ihrem Haus eine einheitliche Ästhetik schaffen wollen, wählen Sie einen einzigen Farbton für Ihre gesamte Wäsche und Ihre Accessoires. Alle Elemente eines Dekorationssets, von der Schale bis zum Kissen, sollten aufeinander abgestimmt sein. Um im Trend zu bleiben, ist es daher wichtig, im Voraus zu entscheiden, welche Farbe als Mittelpunkt des Raumes dienen soll.

Letztendlich reicht schon wenig, um einen großen Unterschied zu machen. Die einzigen Änderungen, die Sie vornehmen müssen, betreffen die Beleuchtung und die Platzierung der Möbel. Das Wichtigste ist, dass Sie sich Zeit nehmen. Überstürzen Sie nichts, bevor Sie sich über die Raumaufteilung, die Möblierung und Ihre persönlichen Vorlieben Gedanken gemacht haben. Sobald wir den Raum entrümpelt, die verfügbare Fläche optimal genutzt, kreativ gehandelt und alles aufeinander abgestimmt haben, werden Sie das Gefühl haben, Ihre ideale Umgebung betreten zu haben.