Wohnen: ein Überblick über die verschiedenen Arten der Vermietung 

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

Wohnen: ein Überblick über die verschiedenen Arten der Vermietung 

Sie sind auf der Suche nach einer Mietwohnung, aber Sie sind sich nicht sicher, welche Option Sie wählen sollen. Sie finden Anzeigen für unmöblierte und voll möblierte Wohnungen, aber auch für Mitbewohner und Studenten. Informieren Sie sich über die wichtigsten Vor- und Nachteile der einzelnen Optionen... Sie müssen wissen, dass Sie sich bei Ihrer Wahl danach richten müssen, was für Sie am besten ist.

Die Unterbringung im Studentenleben kann billig sein, ist aber nicht immer bequem

Wenn Sie Vollzeitstudent an der Universität Luxemburg sind, können Sie bei der Wohnungsvermittlung der Universität eine Wohnberechtigung beantragen. Für eine Monatsmiete zwischen 350 und 590 € erhalten Sie eine vollständig möblierte und ausgestattete Wohnung, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Außerdem liegen die Wohnungen in unmittelbarer Nähe des Hauptcampus der Universität.

Aufgrund der großen Beliebtheit dieser Wohnanlagen gibt es kilometerlange Wartelisten: Freie Wohnungen sind nach wie vor äußerst rar gesät, so dass Interessenten sich in Geduld üben und die Daumen drücken müssen, wenn sie in eine dieser Wohnungen einziehen wollen.

Möblierte Wohnungen sind in der Regel teurer, eignen sich aber perfekt für einen längeren Aufenthalt

Wenn zwei Wohnungen ähnlich groß sind und eine ähnliche Ausstattung haben, wird die möblierte Wohnung teurer sein. Aber als Student haben Sie wahrscheinlich weder das Geld für den Kauf von Möbeln noch die Zeit für die Wohnungssuche, also sollten Sie sich so schnell wie möglich einrichten, damit Sie das Jahr gut beginnen können. Wenn die Zeit drängt und ein kurz- oder mittelfristiger Umzug notwendig ist, scheint eine möblierte Wohnung die beste Option zu sein, da Sie nur noch auspacken müssen.

"Eine möblierte Wohnung wird teurer sein als eine leere Wohnung gleicher Größe und Qualität".

Wenn Sie sich jedoch für diese Art des Lebens entscheiden, haben Sie nicht viel Spielraum, um Ihre Sachen wirklich zu Ihren eigenen zu machen, da sie bereits möbliert sind. Es ist wichtig, dass Sie lernen, mit dem auszukommen, was Sie haben, und kein schlechtes Gewissen haben, wenn Sie sich mit Möbeln begnügen, die Ihnen nicht gehören.

Die "leere" Wohnung erfordert etwas Planung, ist aber durchaus machbar

Völlig entrümpelte Wohnungen sind auf dem lokalen Immobilienmarkt weit verbreitet. Sie sind häufiger anzutreffen als voll möblierte Unterkünfte und kosten in der Regel weniger. Sobald die Kaution unterschrieben ist, haben Sie völlige Freiheit bei der Gestaltung, einschließlich der Farbgestaltung und des Möbelkaufs.

Ihre Einrichtungszeit kann sich verlängern, wenn Sie in eine Wohnung ohne Möbel einziehen müssen, was Sie bedenken sollten, wenn Sie schnell eine vorübergehende Unterkunft benötigen. Sie werden nämlich gezwungen sein, neben den Umzugskosten (Maklergebühren, Kaution usw.) auch für Ihre eigenen Werkzeuge und Maschinen zu zahlen. Der Standort "Null" ist ideal für langfristige Projekte, aber wenig interessant für Studenten und Mitarbeiter, die jederzeit umziehen können.

"Auf den Einzug warten zu müssen, weil es an Mobiliar fehlt, ist keine Option, wenn man schnell eine vorübergehende Unterkunft braucht.''

Colocation ist eine kostensparende Option mit einigen Nachteilen

Colocation kann die beste Option für Sie sein, wenn Sie eine bezugsfertige Wohnung zu einer erschwinglichen Monatsmiete suchen. Das Zusammenleben mit mehreren Personen ist mit einem höheren Organisationsaufwand verbunden, aber viele Menschen fühlen sich in dieser Umgebung wohl.

Wir raten Ihnen, die Art der unterzeichneten Kaution und die damit verbundenen Konsequenzen sorgfältig zu prüfen, bevor Sie sich auf eine Kollokation einlassen. Einzelmietverträge, die eine Solidaritätsklausel enthalten, verpflichten alle Mieter zur Zahlung der vollen Miete auf einmal (wenn ein Mieter unbezahlte Beiträge anhäuft, müssen die übrigen Mieter mehr zahlen, um den vollen Betrag an den Vermieter zu zahlen). Bei einem eigenständigen Vertrag hingegen sind Sie nur für Ihren Anteil an der Miete verantwortlich.

Jede Mietoption hat ihre eigenen Vor- und Nachteile; wägen Sie Ihre Optionen ab und treffen Sie Ihre Entscheidung auf der Grundlage der Besonderheiten Ihres Projekts (und scheuen Sie sich nicht, die Vermietungsagentur um Hilfe zu bitten, wenn Sie diese benötigen).