Umzug: Weniger Stress beim Umzug

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

Umzug: Weniger Stress beim Umzug

Wahrscheinlich stehen Sie unter ständigem Druck, seit Sie mit der Ausarbeitung Ihres Finanzierungspakets begonnen haben, den Kaufvertrag unterschrieben und Ihren Kreditantrag gestellt haben, bis Sie schließlich Ihr Haus gekauft haben. Der Umzug rückt immer näher, und gerade wenn Sie denken, dass Sie mit all den lästigen Verwaltungsverfahren vorankommen, ist es fast Zeit zu packen. Auch hier empfehlen wir Ihnen, so weit wie möglich vorauszuplanen, um Schluckauf zu vermeiden.

Erledigen Sie alle wichtigen Projekte vor dem Einzug

Möchten Sie den Teppichboden austauschen, die Wände streichen oder einige Räume besser isolieren? Stellen Sie sicher, dass Sie alle Renovierungsarbeiten in Ihrem neuen Haus vor Ihrem Einzug abschließen. Wenn Sie in einem leeren Haus arbeiten, verringert sich der Zeit- und Arbeitsaufwand, und Sie sparen sowohl Zeit als auch Geld (da Sie für weniger Arbeitsstunden bezahlen).

"Es ist viel einfacher, in einer leeren Wohnung tätig zu werden", so ein Sprecher des Unternehmens, "das bedeutet eine Zeitersparnis für die Handwerker und damit eine zusätzliche Ersparnis für Sie."

Außerdem wird der Tagesablauf der Hausbesitzer gestört, wenn die Arbeiten in ihrer Gegenwart durchgeführt werden. Das Leben in einer Wohnung, die gerade renoviert wird, ist nicht gerade entspannend, denn es kann zu Ausfällen von Geräten kommen, man muss die Wohnung verlassen, damit die Fachleute ihre Arbeit erledigen können, und es kann zu Wasser- und/oder Stromausfällen kommen. Deshalb sollten Sie, bevor Sie Ihre Sachen packen, sicherstellen, dass alles Wichtige erledigt ist.

Den für Sie günstigsten Umzugstermin festlegen

Wenn Sie die Dienste eines Umzugsunternehmens in Anspruch nehmen möchten, sollten Sie wissen, dass sich die Tarife von Zeit zu Zeit ändern, je nachdem, wie der Zeitplan aussieht. In der Hochsaison, wenn die Nachfrage am größten ist, sind die Preise höher, auch wenn die Angebote außerhalb der Saison insgesamt günstiger sind. Wenn Sie also aus beruflichen Gründen umziehen müssen, sollten Sie dies nicht zwischen Mai und September tun. Wählen Sie lieber Wochentage als an Wochenenden.

“Verschieben Sie einen professionellen Umzug am besten auf die Zeit nach den verkehrsreichsten Sommermonaten (Mai bis September)”

Wenn Sie mit Ihren Angehörigen umziehen, ist es wichtig, dass Sie sich mit allen Personen in Verbindung setzen, die Ihnen helfen können, und sich deren Verfügbarkeit notieren. Da Sie von Menschen umgeben sein müssen, um den Umzug ohne Zwischenfälle zu bewältigen, sollten Sie sich nicht scheuen, so viele Freunde und Familienmitglieder wie möglich zu rekrutieren, und versuchen, den großen Tag dieses Mal auf ein Wochenende zu legen.

Unabhängig davon, ob Sie in einem Haus oder einem Mehrfamilienhaus wohnen, sollten Sie Ihre Nachbarn benachrichtigen

Wenn Sie in ein neues Haus oder einen neuen Wohnkomplex ziehen, ist es höflich, eine Entschuldigung in den Briefkasten der Nachbarn zu stecken. Für diejenigen, die in einem Wohngebiet leben, kann die Anwesenheit eines Lastwagens auf der Straße ein Ärgernis für die Autofahrer oder Spaziergänger sein, daher ist jede Art von Warnung willkommen.

Treffen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen im Gebäude, denn einige Mieter haben Abdeckungen angebracht, um die Aufzüge vor Vandalismus zu schützen. Informieren Sie sich im Vorfeld über die örtlichen Umzug Vorschriften, um Ärger zu vermeiden und sicherzustellen, dass Sie die Vorschriften einhalten.

Sie haben gerade ein neues Haus gekauft und denken natürlich schon an die Zukunft dort. Es ist kontraproduktiv, mit den Menschen in Ihrer unmittelbaren Umgebung auf dem falschen Fuß anzufangen. Daher ist eine erste Kontaktaufnahme eine gute Möglichkeit, neue Menschen in der Umgebung kennenzulernen und den Grundstein für fruchtbare Beziehungen zu legen.

Das Immobilienbüro ist auch während des Umzugs eine verlässliche Anlaufstelle. Es kann Ihnen bei allen wichtigen Fragen, dem Papierkram und den Abläufen helfen. Zu guter Letzt ist es wichtig zu wissen, dass es in Luxemburg üblich ist, verschiedene Arten von Müll (wie normaler Müll, Pappe, Papier, Glas usw.) getrennt zu sammeln. Erkundigen Sie sich bei Ihren Mitbewohnern, wie die Regeln aussehen.