Die Syndikate der Miteigentümerschaft vor dem Kauf in Luxemburg verstehen!

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

Die Syndikate der Miteigentümerschaft vor dem Kauf in Luxemburg verstehen!

Inwieweit haben Sie das Miteigentum Syndikat studiert und kennen Sie seine Funktion? Wenn Sie in Luxemburg ein Gebäude (oder sogar einige Häuser) kaufen, werden Sie automatisch Miteigentümer eines Komplexes, wenn Sie Ihren ersten Immobilienerwerb tätigen. Dies bedeutet, dass bestimmte Dinge vorausgeahnt werden müssen. Schauen Sie sich die folgenden Ressourcen an, um mehr über die Rolle des Syndikus in Ihrem Leben zu erfahren.

Zu den Aufgaben eines Syndikus der Miteigentümer gehören sowohl die Vertretung als auch die Verwaltung

Um die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums zu vereinfachen, tritt die Eigentümergemeinschaft als Vertretungsorgan für alle Eigentümer auf. Sie sollten mit dieser Person vertraut sein, bevor Sie den Kauf einer Immobilie in Luxemburg abschließen. Diese Person teilt die Mittel zu und sorgt dafür, dass Entscheidungen, die das tägliche Leben der Mieter betreffen, eingehalten werden (Bauarbeiten, interne Vorschriften usw.).

Immobilieninvestoren in Luxemburg tun gut daran, daran zu denken, dass der Syndikus von den Miteigentümern in einer Generalversammlung ernannt wird. Er tut, was er kann, um die Immobilie für alle Eigentümer zu sichern, und er nimmt diese Verantwortung ernst (indem er die notwendigen Arbeiten und Reparaturen durchführt, falls erforderlich).

"Er ist bestrebt, das Gebäude und seine Bewohner vor dem Verfall zu bewahren und gleichzeitig die Rechte der einzelnen Eigentümer so weit wie möglich zu schützen".

Der Syndikus der Miteigentümer kontrolliert täglich, ob sich alle an die Miteigentumsordnung halten und ob die Beschlüsse der Jahreshauptversammlung strikt befolgt werden. Außerdem ist er für die Buchhaltung und die allgemeine Verwaltung (Post usw.) des Hauses zuständig.

Können Sie uns die Rolle des Syndikatsrates erklären und wie sie sich von der des Syndikus der Miteigentümerschaft unterscheidet?

Planen Sie den Kauf einer Wohnung in Luxemburg? Treten Sie zunächst dem Syndikatsrat des Gebäudes bei. So können Sie an den täglichen Abläufen des Unternehmens, dessen Miteigentümer Sie sind, teilnehmen. Deshalb sind Sie ein wertvoller Gesprächspartner, wenn es um Fragen geht, die aus Ihrer Perspektive betrachtet werden müssen (Notwendigkeit von Arbeiten, Festlegung gemeinsamer Regeln, Belästigungen und Wohlbefinden aller usw.).

Der Syndikus der Miteigentümerschaft ist jedoch ein externer Gesprächspartner, der sich um technische Angelegenheiten wie die Verwaltung des Budgets und der Buchhaltung, die Kontrolle der Einhaltung der Gesetze (in Bereichen wie der Sicherheit) usw. kümmert. Außerdem ist er dafür verantwortlich, die Miteigentümer bei der Auswahl zuverlässiger Dienstleister für die Ausführung der erforderlichen Aufgaben zu unterstützen, Aufträge zu erteilen und die Baustellen im Auge zu behalten.

"Wenn die Miteigentümer auf die Suche nach Arbeitern gehen, soll er sie begleiten, um sicherzustellen, dass sie die am besten qualifizierten Leute für die Arbeit einstellen".

Als echter Partner der Miteigentümer im Alltag kann der Syndikus Besuche mit bestimmten Zielen vereinbaren und dann Bericht erstatten. Im Falle eines Problems kann er auch die entsprechenden Versicherungspolicen in Anspruch nehmen (u. a. für Arbeitsschäden, Miteigentum mit mehreren Risiken).

Wer hat die Befugnis, Entscheidungen zu treffen und Aufgaben zu erfüllen?

Die Miteigentümerversammlung des Gebäudes wird immer dann einberufen, wenn wichtige Entscheidungen zu treffen sind. Alle Entscheidungen, die Auswirkungen auf die Bewohner haben, werden in dieser Versammlung diskutiert und beschlossen. Danach bleibt die Aufgabe des Syndikats die Kontrolle; er sorgt dafür, dass alle Entscheidungen genau so ausgeführt werden, wie es die verschiedenen Gruppen geplant haben.