3 wichtige Punkte, die Sie wissen sollten, wenn Sie Ihre Wohnung teilen!

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

3 wichtige Punkte, die Sie wissen sollten, wenn Sie Ihre Wohnung teilen!

Es spricht nichts dagegen, ein Zimmer oder ein Studio neben Ihrem Hauptwohnsitz zu vermieten, wenn Sie bereits in einer Wohnung leben, die groß genug für eine weitere Person ist. Informieren Sie sich jedoch über Ihre Pflichten in diesem Fall, um sicherzustellen, dass Sie die gesetzlichen Bestimmungen einhalten.

Die Vermietung eines zusätzlichen Schlafzimmers ist eine gute Möglichkeit, ein zusätzliches Einkommen zu erzielen. Für Studenten, die z. B. in Luxemburg-Stadt eine Studiowohnung zur Miete suchen, kann der angespannte Immobilienmarkt der Stadt ein großes Hindernis darstellen. Vor allem viele junge Menschen haben Schwierigkeiten, eine angemessene Wohnung zu finden, da die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt.

Sie sollten keine Probleme haben, rechtzeitig einen Mieter zu finden

Warum tun Sie das? Sie können mit den Vorbereitungen für ein neues Familienmitglied beginnen, sobald Sie über einen angemessenen Wohnraum für dieses Mitglied verfügen. Der Raum muss jedoch mindestens 9 Quadratmeter groß sein und eine Deckenhöhe von 2,20 Metern haben.

"Ihr Schlafzimmer muss eine Deckenhöhe von mindestens 2,20 Metern und eine Fläche von mindestens 9 Quadratmetern haben".

Warten auf einen neuen Mieter, der die Wohngemeinschaft übernimmt

Aufgrund der hohen Nachfrage und des geringen Angebots an Mietwohnungen in Luxemburg können Vermieter damit rechnen, dass sie Angebote für praktisch jede angebotene Mietwohnung erhalten. Wenn Sie den Raum jedoch schnell und zu einem höheren Preis vermieten möchten, wäre es von Vorteil, einige kleinere Verbesserungen vorzunehmen, die die Attraktivität des Raums erhöhen (Streichen der Wände, um ihn größer zu machen, Renovierung eines kleinen Badezimmers, um ein Minimum an Unabhängigkeit zu bieten usw.).

Außerdem ist es einfach, eine Hausordnung aufzustellen und sie von den Mietern unterschreiben zu lassen, um das Zusammenleben zu erleichtern. So kann sich der Mieter beispielsweise verpflichten, ab einer bestimmten Uhrzeit Ruhe zu bewahren oder niemanden zum Schlafen in sein Zimmer einzuladen. Mit Hilfe solcher klar formulierten Bestimmungen lassen sich Konflikte und Missverständnisse vermeiden. Achten Sie aber darauf, dass Sie offen sind, damit sich der Neuankömmling einleben und wohlfühlen kann und nicht nach einer Woche wieder abhaut.

"Eine Hausordnung lässt sich leicht aufstellen, um das Zusammenleben zu erleichtern".

Vermieten Sie Urlauber? Prüfen Sie zuerst die örtlichen Gesetze

Immer mehr Menschen nutzen die Popularität von Home-Sharing-Websites, um zusätzlichen Platz in ihren luxemburgischen Häusern an Touristen zu vermieten. Trotz der potenziellen finanziellen Vorteile ist diese Strategie mit einigem Aufwand für Sie verbunden. Sie müssen die Unterkunft jedem Neuankömmling sorgfältig präsentieren und die Qualität der von Ihnen angebotenen Dienstleistungen aufrechterhalten, wenn Sie eine hohe Bewertung auf der Website erhalten wollen.

Denken Sie auch daran, dass es sich um eine regulierte Tätigkeit handelt. Wenn Ihr Hotel nicht bei den zuständigen Behörden registriert ist, dürfen Sie zum Beispiel keine Miete von Gästen annehmen.