Immobilien in Luxemburg: Auf dem Weg zu einer Stabilisierung im Jahr 2024?

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

Immobilien in Luxemburg: Auf dem Weg zu einer Stabilisierung im Jahr 2024?

Nach einer Phase des freien Falls der Immobilienpreise in Luxemburg aufgrund des Marktrückgangs scheint sich am Horizont ein Hoffnungsschimmer abzuzeichnen. Das erste Quartal 2024 verzeichnete eine Zunahme der Anzahl der Transaktionen, ein Zeichen dafür, dass die Käufer allmählich wieder Vertrauen in den Markt gewinnen. Aber wie sehen die Aussichten für diejenigen aus, die den Traum vom Eigenheim verwirklichen möchten?

Erstens bleibt das Angebot relativ reichlich vorhanden und bietet eine Vielzahl von Auswahlmöglichkeiten für potenzielle Käufer. Darüber hinaus sind die Preise deutlich gesunken und variieren je nach Gemeinde um 20 bis 30 %, was die Immobilien für viele Käufer wieder erschwinglich macht. Obwohl die Hypothekenzinsen noch weit von ihren Werten vor der Krise entfernt sind, zeichnet sich allmählich ein Abwärtstrend ab, insbesondere bei Festzinsen. Darüber hinaus ist es möglicherweise sogar bei einem relativ hohen Zinssatz möglich, diesen in einigen Jahren durch Umschuldung neu zu verhandeln.

Immobilien bleiben im Großherzogtum ein wichtiges Thema, und die Sicherstellung des Baus neuer Wohnungen zur raschen Erhöhung des Angebots könnte sich als Herausforderung erweisen. Dennoch sollten die von der Regierung ergriffenen Maßnahmen zur Ankurbelung des Marktes die Auswirkungen der Krise mildern und diesen kurzfristig wiederbeleben. Daher wird in den kommenden Monaten ein Anstieg der Nachfrage erwartet, was bis zum Jahresende zu einer Stabilisierung der Preise beitragen sollte. Für Mieter, die langfristig in Luxemburg bleiben möchten, ist es an der Zeit, eine Strategie zu entwickeln, um endlich Wohneigentum zu erwerben.

Die Immobilienpreise sollen sich im Laufe des Jahres stabilisieren, und es ist der richtige Zeitpunkt, nach Ihrem zukünftigen Zuhause zu suchen. Wenn die Zinsen unter 3 % fallen (derzeit liegt der Festzins bei 3,5 %), werden die Preise aufgrund des Mangels an Angeboten wieder steigen. Nachdem sie den Tiefpunkt erreicht haben, werden die Immobilienpreise voraussichtlich wieder steigen, was eine logische Folge des Herauskommens aus der Krise ist und damit das Wirtschaftswachstum ankurbelt.

Wenn der Immobilienmarkt florierend ist, kann dies ein positives Zeichen für alle anderen wirtschaftlichen Aktivitäten sein. Lassen Sie uns daher diesen Weg in eine erfolgreiche Zukunft in unseren eigenen vier Wänden verfolgen!

Nextimmo verpflichtet sich, Sie bei allen Suchprozessen zu begleiten und Ihnen bei der Realisierung Ihrer Immobilienprojekte zu helfen.