Wie verändern Zinssätze Immobilienträume?

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

Wie verändern Zinssätze Immobilienträume?

In diesem Jahr sind die Zinssätze für Immobilienkredite in Luxemburg in die Höhe geschnellt. Die Auswirkungen auf die Pläne zum Kauf eines Hauses oder einer Wohnung waren verheerend.

Seit Anfang des Jahres sind die Hoffnungen vieler potenzieller Kunden aufgrund des dramatischen Anstiegs der Zinssätze für Immobilienkredite zusammengebrochen.

Potenzielle Käufer stehen aufgrund der hohen Kreditkosten nicht mehr Schlange vor der Tür. Dies gilt für alle Käufer, insbesondere aber für diejenigen, die ihren ersten größeren Kauf tätigen.

Letztere müssen ihre Ambitionen hingegen zurückschrauben, wenn sie keine andere Wahl haben, als die Investition sofort zu tätigen oder weiter zu vermieten. Daher müssen Sie sich möglicherweise mit einem Haus begnügen, das etwas kleiner ist, als Sie es gerne hätten, oder das in einer weniger idealen Gegend liegt.

Deutlich geringere Kosten

Die Dynamik der Macht hat sich verändert. Da die Nachfrage so gering ist, ist es unvermeidlich, dass die Verkäufer ihre Verkaufspreise senken. Da sie auf den in den Anzeigen angegebenen Preisen beruhen, behaupten die offiziellen Statistiken, dass die Preise weiter gestiegen sind, was ein falsches Bild des Marktes vermittelt. In Wirklichkeit kommt es jedoch meist zu einem Rückgang des ausgehandelten Preises. Einige Verkäufer haben es eilig, sofort einen Käufer zu finden. Und das Bewusstsein der Verkäufer ist mit mentalen Bildern eines Marktes belastet, auf dem die Immobilienpreise stetig und unaufhaltsam gestiegen sind.

Einige Verkäufer werden sich, ebenso wie Käufer mit Geldmangel, mit der Realität abfinden müssen, dass sie nicht mehr so hoch hinaus wollen. Die Makler der Immobilienbranche bemühen sich, sie zu sensibilisieren. Eine Möglichkeit besteht darin, jetzt einen Kredit aufzunehmen und zu wissen, dass er wahrscheinlich in zwei oder drei Jahren neu verhandelt wird.

Es gibt so viele Unbekannte, dass es schwierig ist, vorherzusagen, wie lange diese Situation anhalten wird. Wenn sich die Zinssätze jedoch stabilisieren, kann sich die Situation umkehren. Die aktuellen Zinssätze sind typisch; es sind die vorherigen Zinssätze, die ungewöhnlich waren. Obwohl der Kauf langfristig die beste Option ist, ist das Mieten eine Möglichkeit, bis sich die Lage beruhigt hat. Beim aktuellen Wechselkurs würde die monatliche Rate für eine Mieteinheit, die normalerweise etwa 1 800 € kosten würde, 2 700 € betragen. Es ist daher zu erwarten, dass die Zinssätze in den kommenden Jahren sinken werden, wodurch Kredite etwas billiger werden.