Möblierte oder unmöblierte Vermietung? Vor- und Nachteile
Rudolphe ABEN
Während in einigen Ländern die Vermietung einer möblierten Immobilie für den Eigentümer steuerlich vorteilhafter sein kann als eine voll möblierte, ist dies in Luxemburg nicht der Fall. Unabhängig davon, ob sich die Entscheidung für die Ausstattung Ihrer Mietwohnung auf Ihre Steuern auswirkt oder nicht, ist es dennoch wichtig, dies zu berücksichtigen. Die folgenden Ratschläge werden Ihnen helfen, die bestmögliche Entscheidung zu treffen.
Die Steuern sind gleich, egal ob Sie ein leeres Haus oder eine voll möblierte Wohnung vermieten
Die Mieteinnahmen (während des Steuerjahres vereinnahmte Mieten) werden für "leere" und möblierte Immobilien auf die gleiche Weise gemeldet (und unterliegen der gleichen Besteuerung). Die Steuerlast kann jedoch durch den Abzug von Abschreibungen vom Gesamteinkommen des Eigentümers gemildert werden. Ein Investor in eine voll möblierte Wohnung kann die Kosten für die Einrichtung über einen kurzen Zeitraum absetzen, um sein steuerpflichtiges Einkommen zu senken. Die steuerlichen Auswirkungen dieser Frage sollten nicht Ihr Denken leiten; vielmehr sollten Sie die Bedürfnisse der Personen berücksichtigen, die in der Immobilie leben werden, um festzustellen, ob es notwendig ist, die Immobilie auszustatten oder nicht.
"Die Erwägung dieser Angelegenheit sollte nicht von steuerlichen Erwägungen geleitet sein".
Berücksichtigen Sie den Markt, bevor Sie Ihr Mietobjekt ausstatten (oder nicht)
Als Vermieter müssen Sie herausfinden, ob die Personen, die sich für Ihre Mietwohnung interessieren könnten, Studenten sind. Neue Hochschulabsolventen? Menschen mit Kindern? Wer sind diese Leute? Handelt es sich im Allgemeinen um wohlhabende oder eher bescheidene Menschen?
Konkret: Wenn Sie in einer Einzimmer- oder Zweizimmerwohnung in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln und Schulen wohnen, die sich an ein junges und studentisches Publikum wendet, ist es in Ihrem Interesse, Ihre Wohnung so einzurichten, dass sie für diese Bevölkerungsgruppe attraktiver ist. Diese Verbraucher haben selten Zeit oder Geld, um neue Möbel und Geräte zu kaufen, daher werden sie es schätzen wissen, ein Studio zu mieten, in das sie nur ihre eigenen Sachen mitbringen müssen.
Sobald Sie jedoch 3-, 4- oder 5-Schlafzimmer-Wohnungen erreichen oder sich Ihre Zielgruppe auf Erwachsene mit etablierten Berufen verlagert, sind leere Wohnungen weiterhin gefragt. Eine Familie, die bereits gut möbliert ist, kann Schwierigkeiten haben, in eine möblierte Wohnung umzuziehen, weil sie sich wahrscheinlich nicht von ihren Sachen trennen möchte.
"Für eine Familie, die alles hat, was sie braucht, kann der Umzug in eine möblierte Wohnung eine Katastrophe sein.''
Welche Variante, die Vermietung einer leeren oder einer möblierten Wohnung, bringt die höchste Rendite?
Zunächst einmal sind die monatlichen Kosten für eine voll möblierte Wohnung in der Regel höher als die monatlichen Kosten für eine identisch ausgestattete und unmöblierte Wohnung (Fläche, Dienstleistungen, Wohngegend usw.). Wenn Sie im Voraus mehr Geld für die Einrichtung der Zimmer ausgeben, werden Sie am Ende mehr verdienen.
Dennoch sollten Sie bedenken, dass die Unterhaltskosten einen erheblichen Einfluss haben können. In möblierten Wohnungen ist die Fluktuation wesentlich höher als in unmöblierten. Die Mieter kommen und gehen, und sie gehen nicht immer besonders sorgfältig mit den Geräten um. Insgesamt besteht das Risiko höherer Instandhaltungskosten, um die Wohnung in gutem Zustand zu halten, sowie eines höheren Zeit- und Arbeitsaufwands für die Suche nach neuen Mietern.
Letztendlich hängt es vom Zweck und der Größe Ihrer Unterkunft ab, ob Sie sich für eine leere oder eine möblierte Wohnung entscheiden (es ist einfacher, ein Studio einzurichten als 5 Zimmer). Um eine optimale Entscheidung zu treffen, sollten Sie zunächst die Mietnachfrage für Ihren Objekttyp ermitteln.