4 Bodenbeläge, die Sie für Ihre Immobilie wählen sollten

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

4 Bodenbeläge, die Sie für Ihre Immobilie wählen sollten

Der Bau Ihres neuen Hauses ist abgeschlossen, oder träumen Sie immer noch davon, die Böden in Ihrem alten Haus zu erneuern? In beiden Fällen ist Ihr oberstes Ziel das gleiche: Ihre Stimmung zu verbessern. Wie wäre es, wenn Sie das Aussehen Ihres Hauses mit einem neuen Bodenbelag auffrischen würden? Wenn Ihnen so viele Möglichkeiten offenstehen, wie können Sie sich dann entscheiden? Sie können sich darauf verlassen, dass wir Sie zu der besten Option führen.

1. Holzböden waren schon immer eine beliebte und anspruchsvolle Option

Wenn Sie von der natürlichen Schönheit des Holzes begeistert sind, müssen Sie sich zwischen einem Massivholzboden und einem Parkettboden entscheiden. In Bezug auf den Preis ist Fertigparkett dem Massivholzboden vorzuziehen. Massivholzparkett ist die bessere Wahl, da es gegen Schäden resistent ist und lange hält. Im Gegensatz zu verklebtem Parkett, das aus drei Schichten besteht, ist nur die oberste Schicht vollständig aus Holz, sodass dieses zu 100 % aus Edelholz besteht. Da Massivholzböden abgeschliffen werden können, können sie im Laufe der Zeit und bei der Aktualisierung der Einrichtung ein neues Aussehen annehmen, natürlich mit ein wenig Arbeit. Außerdem können Massivholzböden knarren und Geräusche machen, aber sie haben den Vorteil, dass sie Feuchtigkeit absorbieren. Eine Fußbodenheizung ist praktisch, aber eine sorgfältige Planung des Bodenbelagsmaterials ist erforderlich. Es wird Ihre Füße warm halten, aber diese Heizmethode könnte den Verfall des Bodens beschleunigen.

2. Ein Boden aus Seegras oder Kork ist eine praktische und attraktive Option

Zwei Rohmaterialien, Seegras und Kork, stehen Ihnen für diese Aufgabe zur Verfügung. Diese ökologischen und natürlichen Materialien sind robust und sollten für eine ausreichende Isolierung sorgen. Seegras hingegen muss ständig gepflegt werden und bekommt leicht Flecken. Wenn Kork intensivem Sonnenlicht ausgesetzt wird, kann es zu einer Farbveränderung kommen. Wenn er jedoch in gut beleuchteten Bereichen wie der Küche oder dem Wohnzimmer ausgestellt wird, nimmt er ein organischeres und einladenderes Aussehen an. Die Webart von Seegras kann Ihren Boden um Mustervariationen erweitern, und Kork kann eine Vielzahl von Farben und Stilen annehmen.

3. Weiche Bodenbeläge, unglaublich günstig

Weiche Bodenbeläge sind einfach zu verlegen und können so gestylt werden, dass sie eine Vielzahl von Materialien nachahmen, aber dazu muss man die Unterschiede zwischen Vinyl und Linoleum kennen. Im Gegensatz zu Linoleum, das aus natürlichen Materialien hergestellt wird, wird Vinylbodenbelag aus Kunststoff hergestellt. Sowohl der Boden als auch die oberen Ebenen sind schallisoliert, und beide können schnell und einfach gereinigt werden. Linoleum ist sowohl umweltfreundlich als auch außergewöhnlich hygienisch, während Vinyl nur in seiner Stoßfestigkeit glänzt. Beide sind preiswert, aber ihr Nutzen wird durch ihre kurze Lebensdauer eingeschränkt. Sie können die Hitze eines Haushalts oder eines Rauchers nicht vertragen, halten Sie sie also fern! Man findet sie in der Regel an stark frequentierten Orten, die häufiger gereinigt werden müssen, wie Küchen, Flure und Schlafzimmer. Es gibt eine große Auswahl an Mustern, Farben und Stilen, so dass Sie ganz einfach die gewünschte Atmosphäre in dem Raum Ihrer Wahl schaffen können.

4. Geflieste oder mit Teppich belegte Böden

Die Vielseitigkeit von Fliesen ergibt sich aus der großen Auswahl an Fliesengrößen und Materialien. Die Verwendung von großen Fliesen liegt derzeit im Trend und kann einen Raum optisch vergrößern. Ein einfacher Wechsel zu grauen oder weißen Fliesen kann einen dramatischen Effekt darauf haben, wie andere Ihr Zuhause wahrnehmen. Zu den vielen Vorteilen dieses Bodenbelags gehören sein geringer Pflegeaufwand und seine hohe Haltbarkeit. Das einzige wirkliche Risiko bei Fliesenböden ist die Gefahr, auszurutschen und hinzufallen. Teppichboden hingegen ist der sicherste Bodenbelag, da er das Ausrutschen verhindert. Er ist leicht zu verlegen, aber schwierig zu pflegen. Deshalb sollte er nur in unauffälligen Räumen wie dem Schlafzimmer verlegt werden. Teppichböden gibt es in einer Vielzahl von Farben und Strukturen und können aus natürlichen oder synthetischen Materialien hergestellt werden.

Da Sie nun einen Bodenbelag für Ihren Raum haben, können sich Ihre Füße von dem harten und kalten Boden erholen.