Wie führt man eine Baustelle unter Einhaltung der Verwaltungsvorschriften durch?
Rudolphe ABEN
Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen oder Handwerker beauftragen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie alle erforderlichen Informationen von den zuständigen Behörden erhalten haben. Wenn bestimmte Bedingungen nicht erfüllt sind, kann es notwendig sein, das Projekt auszusetzen oder sogar aufzugeben.
Um das Gesetz zu respektieren, müssen Sie die Grenzen Ihres Grundstücks kennen
Natürlich dürfen Sie nur auf Grundstücken bauen, die Ihnen gehören. Das heißt aber nicht, dass Sie jedes beliebige Projekt in Angriff nehmen können; Sie müssen sich zunächst mit den geltenden örtlichen Planungsvorschriften vertraut machen.
Lassen Sie Ihr Grundstück von der ACT (Verwaltung des Katasters und der Topographie) förmlich abgrenzen und lassen Sie überprüfen, ob die von ihr gezogenen Linien mit der Katasterkarte übereinstimmen.
Für eine legale Teilung oder Unterteilung von Grundstücken ist es beispielsweise notwendig, die Dienste eines qualifizierten Vermessungsingenieurs in Anspruch zu nehmen.
Das Verfahren zur Erlangung einer Baugenehmigung
Ohne diese renommierte Baugenehmigung haben die Behörden das Recht, Ihnen die sofortige Einstellung der Bauarbeiten und den Abriss bereits errichteter Bauten aufzuerlegen.
Sie müssen sich an die örtliche Verwaltung wenden, um Ihre Baugenehmigung zu erhalten und alle Gesetze in Luxemburg einzuhalten. Fügen Sie eine ausführliche Beschreibung der geplanten Arbeiten sowie den vollständigen Namen und die Adresse des Eigentümers, eine Kopie des Katasterauszugs und andere relevante Pläne oder Dokumente für das Grundstück bei.
Nicht nur das Haupthaus ist genehmigungspflichtig, sondern auch alle Nebengebäude (wenn Sie z. B. beabsichtigen, nebenan eine Garage zu errichten). Darüber hinaus kann das Verfahren zur Beantragung einer Baugenehmigung zusätzliche Maßnahmen umfassen, die von den Besonderheiten der jeweiligen Gerichtsbarkeit abhängen; vergewissern Sie sich vor der Einreichung Ihrer Unterlagen, dass Sie alle erforderlichen Informationen haben, indem Sie sich mit den zuständigen Behörden beraten.
"Sie brauchen eine Genehmigung für das gesamte Grundstück, nicht nur für das Haupthaus".
Eine Baugenehmigung liegt vor, aber der Bau hat noch nicht begonnen
Wenn Sie den unbezahlbaren Sesam endlich in den Händen halten, haben Sie ein Jahr Zeit, sich an die Arbeit zu machen (wenn Sie die Frist überschreiten, müssen Sie das ganze Verfahren wiederholen). Die Überwachung durch die Verwaltung endet jedoch nicht mit der Ausfertigung des Vertrags, sondern die Behörden haben das Recht, die Arbeiten zu kontrollieren, um sicherzustellen, dass sie wie im Antrag beschrieben durchgeführt werden.
Sie haben keine Baugenehmigung erhalten, richtig? Denken Sie daran, dass es eine Reihe von Gründen gibt, warum ein Antrag abgelehnt werden kann, z. B. weil sich das geplante Bauvorhaben nicht in die Umgebung einfügt, gegen zwingende öffentliche Sicherheitsvorschriften verstößt oder zu unredlich ist, obwohl es sich auf einem historisch bedeutsamen Grundstück befindet (Denkmalschutz).
"Sie konnten Ihre Baugenehmigung nicht erhalten, richtig? Denken Sie daran, dass es eine Reihe von Gründen für die Ablehnung des Antrags geben kann”.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Verfahren Sie vor Baubeginn einhalten müssen, sollten Sie dennoch eng mit einem Architekten zusammenarbeiten. Er wird sich vergewissern, dass alles klappt, und Ihnen helfen, Ihren ursprünglichen Kostenplan einzuhalten.