Co-living erschüttert den Mietmarkt in Luxemburg!

Rudolphe ABENRudolphe ABEN - NEXTIMMO.LU

Rudolphe ABEN

Co-living erschüttert den Mietmarkt in Luxemburg!

In den Großstädten der Welt ziehen immer mehr Menschen in neue Wohnformen, die nach dem Modell des Co-Living funktionieren. Auch in Luxemburg scheint diese Alternative mehr denn je den Bedürfnissen ihrer Bewohner zu entsprechen, die aufgrund eines angespannten Mietmarkts und eines Umfelds, in dem viele Menschen kurzfristig eine Unterkunft suchen, in der Regel jung und auf der Durchreise sind.

Bescheidener persönlicher Raum, aber eine Vielzahl von gemeinsam genutzten Annehmlichkeiten.

Das Co-Living wird in den meisten Großstädten immer beliebter, nachdem es sich zunächst in den Metropolen der Welt durchgesetzt hat. Diese modernen Wohnungen sind Hybride, die sowohl individuelle als auch gemeinschaftliche Räume umfassen.

Genauer gesagt können die Mieter erwarten, dass sie ein Studio oder Zimmer mit einer Fläche zwischen 15 und 30 Quadratmetern zur Verfügung haben. Hier können sie sich entspannen und in Ruhe schlafen, mit Zugang zu einem kompletten Badezimmer und einer kompakten Küche.

Sie sind auch eingeladen, alle Gemeinschaftsräume zu nutzen, die in den verschiedenen Gebäuden gleich oder unterschiedlich sein können. Einige Bauträger nehmen Wellnessbereiche, Kinosäle, Sportplätze, Bibliotheken und sogar Bars in ihre Mietshäuser auf, um mehr Mieter anzuziehen. Coworking Spaces, gemeinsam genutzte Wohnzimmer und Nebenleistungen wie Selbstbedienungsfahrräder und Elektroroller sind häufige Merkmale dieser Art von Mietwohnungen auf dem luxemburgischen Immobilienmarkt.

Wer kann in ein Co-Living-Haus einziehen?

Die Suche nach einer Mietwohnung in Luxemburg kann schwierig sein, insbesondere wenn Sie auf der Durchreise sind und nicht vorhaben, sich dauerhaft niederzulassen. In größerem Umfang als üblich sind junge Menschen und Obdachlose die idealen Kandidaten für Wohngemeinschaften.

Auch wenn wir tendenziell mehr junge Leute und Singles in diesen Gebäuden sehen, ist jeder willkommen, der eine Wohnung mieten möchte. Sie sollten kontaktfreudig und offen für neue Leute sein, wenn Sie in dieser Art von Mietverhältnissen aufblühen wollen. Aber keine Sorge, jeder hat seinen privaten Bereich, egal ob es sich um ein Zimmer oder ein ganzes Studio handelt.

Wie hoch ist der aktuelle Tarif für Mitbewohner?

Die Mieten in einer Wohngemeinschaft sind niedriger als der Durchschnitt, weil die Bewohner weniger Verantwortung tragen. Wie bei einer herkömmlichen Wohnung müssen Sie Möbel kaufen, Versorgungsleistungen bezahlen und sich für einen Internetdienst anmelden. Die Gesamtkosten für eine Co-Living-Wohnung umfassen alles, was oben aufgeführt wurde. Vor allem wenn Sie nur für eine kurze Zeit bleiben, ist es vielleicht nicht teurer als die Miete einer "leeren" Wohnung.

Das Co-Living erfährt in einigen Ländern ein rasantes Wachstum, insbesondere in Großbritannien, wo es als wirtschaftliche Grundlage für eine Reihe von Neubauprojekten dient. Diese Investitionsmöglichkeit ist für Anleger attraktiv, da sie ihnen eine Möglichkeit bietet, ihr Vermögen zu diversifizieren. Die Dauer des Mietvertrags und der Standort des Steuerzahlers sind in Luxemburg noch nicht gesetzlich geregelt. Die Minister haben bereits erklärt, dass sie über neue Gesetze diskutieren, um die Regeln an die neuen Praktiken anzupassen.