Welche Unterstützung für den Kauf oder Bau in Luxemburg?
Rudolphe ABEN
Möchten Sie eines Tages Eigentümer des Ortes sein, an dem Sie nachts schlafen? Um den Erwerb von Wohneigentum und den Bau von Wohnungen in Luxemburg zu fördern, bietet die Regierung eine Reihe von Hilfen und Zuschüssen für diese Zwecke an. Welche Programme sind derzeit in Kraft? Wann würden Sie sie zu Ihrem Vorteil nutzen? Dieser Artikel bietet eine prägnante Zusammenfassung aller Daten, die Sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, wie Sie Ihren neuen Besitz bezahlen sollen.
Staatliche Unterstützung für ein Immobilienprojekt
Wussten Sie, dass der Staat, insbesondere das Wohnungsbauministerium, die meisten Zuschüsse für den Kauf einer Immobilie finanziert? Bestimmte Personen können diese Hilfen in Anspruch nehmen. Der Antrag wird in der Regel direkt an die Abteilung für Wohnbeihilfen gerichtet.
Die Kaufprämie: Das luxemburgische Programm zur Unterstützung der Kapitalbeschaffung
Die Finanzierung größerer Ausgaben wird durch die Anschaffungsprämie (oder Bauprämie) sichergestellt. Dieses Programm richtet sich an Luxemburger, die am Kauf oder Bau eines Eigenheims interessiert sind. Ihre Kosten können zwischen 250 und 9 700 Euro liegen. Um förderfähig zu sein, müssen Sie eine Reihe von Vorbedingungen erfüllen. Die Anforderungen an die Wohnfläche reichen von 65 bis 140 Quadratmetern für Einfamilienhäuser und 45 bis 120 Quadratmetern für Mehrfamilienhäuser. Denken Sie jedoch daran, dass dieses Instrument an Bedingungen geknüpft ist, die sich auf die finanzielle Stabilität und die Familiengröße beziehen.
Antrag auf Erwerbsprämie einreichen :
- Wenn Sie finanzielle Unterstützung benötigen, um Ihre Miete zu bezahlen, ist der erste Schritt, einen Antrag auf Wohngeld auszufüllen.
- Anschließend reichen Sie ihn innerhalb von 12 Monaten nach Unterzeichnung der Urkunde bei der Abteilung für Wohngeld ein.
Finanziert durch eine Steuer auf die Zinsen
Es ist möglich, dass Sie eine staatliche Zinssubvention erhalten, wenn Sie ein Hypothekendarlehen aufgenommen haben, um Ihre Hauptwohnung zu kaufen oder zu bauen. Konkret können Sie für jedes Kind, das in Ihrem Haushalt lebt, eine Ermäßigung von 0,50 % auf den Zinssatz Ihres Darlehens erhalten, bis zu einer maximalen Ermäßigung von 3 %.
Das Programm kann während des Bauprozesses, beim Kauf einer Immobilie oder bei einer Renovierung in Anspruch genommen werden.
Diese Zinssubvention ist nur für diejenigen verfügbar, die :
- Mindestens ein Kind haben, das vollständig von ihnen abhängig ist.
- Keine anderen Darlehensnehmer besitzen.
- Nicht Miteigentümer, Nießbraucher oder Eigentümer einer anderen Immobilie (in Luxemburg oder im Ausland) sind.
Personen, die Wohngeld beantragen, müssen dies mithilfe des entsprechenden Antragsformulars tun. Anschließend muss er vor Beginn der Renovierungs- oder Bauarbeiten oder vor Abschluss des Verkaufs einer Wohnung an die Wohngeldstelle weitergeleitet werden.
Der Zinszuschuss
Die Zinssubvention wird auch für die Zinsvergünstigung verwendet. Das Programm bietet einen Zinsnachlass zwischen 0,575 und 2,45 % auf Darlehen bis zu 175.000 €. Bei der Festlegung dieses Satzes werden die finanzielle Situation und die finanzielle Stabilität des Empfängers berücksichtigt.
Bei dieser Art der Förderung ist es wichtig, die Flächenmerkmale zu berücksichtigen:
- Wohnungen müssen zwischen 45 und 120 Quadratmeter groß sein, während Häuser zwischen 65 und 140 Quadratmeter groß sein müssen.
- Diese Flächenbedingung gilt nicht für den Kauf eines Hauses, das vor dem 10. September 1944 gebaut wurde.
- Anträge auf Bauprämie und Kaufprämie können gleichzeitig gestellt werden.
An diesem Programm nehmen nur Personen teil, die Geld mit der Absicht gespart haben, einen Wohnsitz in Luxemburg zu bauen oder zu erwerben. Es kann parallel zu einer Bauprämie oder einer Erwerbsprämie vergeben werden. Die Prämie ist davon abhängig, dass der Begünstigte ein bestimmtes Sparkonto mit einer Anfangseinlage von 100 € mindestens drei Jahre lang unterhält.